GSB 7.1 Standardlösung

Meilensteine des Maritimen Sicherheitszentrums

Besondere Ereignisse im Bereich "Security" (hier gemeint: Gefahrenabwehr) sowie im Bereich "Safety" (hier gemeint: Schadensbekämpfung) haben im Laufe der letzten Jahrzehnte eine ständige Entwicklung hin zum Maritimen Sicherheitszentrum begründet. Politische und rechtliche Beschlüsse bildeten hierfür den Rahmen.

Meilensteine des MSZ
Juli 1954:Deutscher Bundestag berät die organisatorische Zusammenfassung der Vollzugskräfte auf See
Mai 1975:Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Küstenländern über die Bekämpfung von Ölverschmutzungen
April 1994:Bundestagsbeschluss zur Gründung von zwei Küstenwachzentren in Cuxhaven und Neustadt/Holstein, als Koordinierungsverbund der Vollzugskräfte auf See folgender Ministerien: Bundesministerium Verkehr Bau und Stadtentwicklung, Innenministerium, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sowie dem Finanzministerium. Es sollte keine neue Behörde geschaffen werden.
Oktober 1998:Havarie des Holzfrachters "Pallas" vor Amrum
Juni 1999:Betriebsaufnahme der Wasserschutzpolizei-Leitstelle Nordsee in Cuxhaven
September 2001:Terrorangriff in den USA
Juni 2002:Vereinbarung von Bund und Küstenländern zur Bewältigung komplexer Schadenslagen
Januar 2003:Einrichtung des Havariekommandos
Dezember 2004:Bundestagsbeschluss zur Optimierung der Küstenwache
September 2005:Verwaltungsvereinbarung für ein Maritimes Sicherheitszentrum in Cuxhaven
Januar 2007:Arbeitsbeginn des Gemeinsamen Lagezentrums See des MSZ
Dezember 2011:Beitritt der Deutschen Marine zur Verwaltungsvereinbarung des MSZ
April 2013:Errichtung der Bundesleitstelle See

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