GSB 7.1 Standardlösung

Federal Office for Agriculture and Food

Fishery protection vessel "Meerkatze" and "Seefalke" on patrol. Fishery protection vessel Fishery protection vessel "Meerkatze" and "Seefalke" on patrol. | Source: Federal Office for Agriculture and Food

The Federal Office for Agriculture and Food (in Germain, short BLE) is responsible for fishery protection. With three oceangoing fishery protection vessels, it monitors compliance with national and international legal provisions on fishery in the Exclusive Economic Zone, i.e. outside twelve nautical miles from the German coast. These legal provisions are intended to harmonise the different interests of the fishing industry, trade and the processing industry on the one hand with the requirements of environmental protection on the other hand. The BLE implements the EU fishery policy guidelines in Germany: It is responsible for the implementation of the Common Market Organisation for Fisheries, the management of the national catch quota, the keeping of electronic logbooks and price reporting as well as satellite-supported fishery control. It issues catch permits, takes measures against illegal fishing and deals with fishery matters relating to external trade. It is responsible for the labelling of fishery products, observes the market and draws up reports as well as supply and demand analyses.

The fishery vessel

Aboard the fishery vessel, BLE inspectors control both fishing gears and quantities as well as vessel papers. Catches are inspected for compliance with the EU regulations in terms of species, quantity and minimum size of fish. Furthermore, the inspectors monitor compliance with general fishing bans as well as the prerequisites to gain access to specific fishing grounds. Violations are punished and may lead to the imposition of fines and to quota reductions. These controls constribute significantly to a sustainable development of fishery resources.

Due to their extraordinary seakeeping capability, the three fishery protection vessels "Seefalke", "Meerkatze" and "Seeadler" may even be used in extreme weather conditions. Therefore, these vessels are also deployed worldwide in support of the international fisheries organisations NAFO and NEAFC.

Officers of the BLE are permanently present at the JEARCS in the MSSC; they are also employed as inspectors at sea on a rotational basis. The respective officer on duty advises the partner authorities on issues related to fishing and fishing law.

The BLE. For Agriculture and Food

Agriculture, food, fishery - the Federal Office for Agriculture and Food is the central implementation authority of the Federal Ministry of Food and Agriculture. In addition to manifold control and service tasks it takes over numerous administrative functions. Be it biological diversity, innovation promotion, organic farming or rural development, sustainable biomass and market regulations - the Federal Office for Agriculture and Food is involved in numerous fields of activity.

Learn more on www.ble.de and www.ble.de/fisheries

Use of cookies

Cookies help us to provide our services. By using our website you agree that we can use cookies. Read more about our Privacy Policy and visit the following link: Privacy Policy

OK

GSB 7.1 Standardlösung

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Die Fischereischutzboote "Meerkatze" und "Seefalke" fahren parallel über das Wasser. BLE Fischereischutzboote Fischereischutzboote "Meerkatze" und "Seefalke" auf gemeinsamer Kontrollfahrt | Quelle: BLE

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist im Maritimen Sicherheitszentrum (MSZ) für die Überwachung der Fischerei zuständig. Mit drei hochseetauglichen Fischereischutzbooten kontrolliert sie ganzjährig in der Ausschließlichen Wirtschaftszone, das heißt außerhalb von zwölf Seemeilen vor der deutschen Küste, die Einhaltung der nationalen und internationalen fischereirechtlichen Regelungen. Diese sollen die verschiedenen Interessen der Fischwirtschaft, des Handels und der Verarbeitungsindustrie einerseits und die Erfordernisse des Umwelt- und Naturschutzes andererseits in Einklang bringen. Die Vorgaben der EU-Fischereipolitik setzt die BLE für Deutschland um: Sie führt die Gemeinsame Fischmarktordnung durch, bewirtschaftet die nationalen Fangquoten und -tage, betreibt die elektronischen Logbücher und Verkaufsabrechnungen sowie die satellitengestützte Fischereiüberwachung. Sie erteilt Fischereierlaubnisse, setzt sich gegen die illegale Fischerei ein und bearbeitet außenwirtschaftliche Fragen der Fischwirtschaft. Sie ist zuständig für die Fischetikettierung, beobachtet den Markt, erstellt Berichte sowie Versorgungs- und Bedarfsanalysen.

Die Fischereikontrollen

Die Kontrollen erfolgen an Bord der Fischereifahrzeuge. Die Inspektoren der BLE setzen per Einsatzboot auf das Fischereifahrzeug über, um die ordnungsgemäße Beschaffenheit der Fanggeräte, die erforderlichen Schiffspapiere sowie den bereits gefangene Fisch entsprechend der EU-Vorgaben auf Fischart, Menge und Mindestgröße zu überprüfen. Zudem werden die Einhaltung von generellen Fangverboten sowie die Zugangsvoraussetzung für bestimmte Fanggebiete überwacht. Verstöße werden geahndet und können Bußgelder sowie Quotenabzüge zur Folge haben. Damit leisten die Kontrollen einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Fischbestände.

Die drei Fischereischutzboote "Seefalke", "Meerkatze" und "Seeadler" sind dank ihrer außerordentlichen Seetüchtigkeit auch bei extremen Wetterlagen im Einsatz. So sind sie aufgrund von internationalen Übereinkommen auch für die internationalen Fischereiorganisationen NAFO und NEAFC im Nordatlantik in den Seegebieten zwischen Kanada, Grönland, Island und Norwegen tätig.

Im GLZ-See des Maritimen Sicherheitszentrums ist die BLE ständig vertreten. Der jeweils wachhabende Beschäftigte steht mit seinem Fachwissen den Partnerbehörden für Auskünfte in fischereitechnischen sowie -rechtlichen Fragen zur Verfügung.

Die BLE. Für Landwirtschaft und Ernährung

Landwirtschaft, Ernährung, Fischerei – die BLE ist die zentrale Umsetzungsbehörde für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Neben vielfältigen Kontroll- und Dienstleistungsaufgaben erbringt sie zahlreiche administrative Leistungen. Ob Biologische Vielfalt, Innovationsförderung, Ökolandbau oder Ländliche Entwicklung, Nachhaltige Biomasse und Marktordnungsrecht – die BLE hat zahlreiche Einsatzfelder.

Weitere Informationen unter www.ble.de und www.ble.de/fischerei

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK